[Debian-eeepc-devel] Hi zusammen

Boris boris at cation.de
Tue Oct 14 12:28:14 UTC 2008

Markus Hilbert schrieb:
> Wollte nur mal ein nettes hallo in die runde rufen
> bin neu und habe heute erst debian installiert mit dem img über nen usb
> und internet lan hat super geklappt. ich erkunde debian noch, aber das
> mit dem wlan bekomme ich nicht hin da ich zu hause keines habe ich kenne
> paar stellen da sind wlans ohne passwort und frei nutzbar. Da ich öfters
> in der gegend bin würde ich das gerne nutzen. Fals ihr tips habt sagt
> bescheid. Sind auch viele wlans hier die nur mit wep gesichert sind habe
> gehört die wären nicht so sicher. Ist mein erster lappy sozusagen und
> [...]

Moin Markus,

ich nehme an, Du hast Debian Lenny installiert. Dabei bekommst Du
standardmäßig einen sog. Network-Manager installiert. Dieser
funktioniert nicht nach dem klassischen Debain-Modus
(/etc/network/interfaces), sondern verwaltet seine Konfigurationsdaten
woanders. dafür ist er sehr komfortabel und funktioniert prima.

Für WLAN musst Du den erstmal entsprechenden Treiber installieren,
abhängig davon, welches NetBook Du hast. Und welches ist das?

Grüße,

Boris